Szene & Events
Zur Eventübersicht04.10.2021
„Jede Zielgruppe profitiert, wenn man es richtig macht“
©
Interview mit Nicolas Stadtelmeyer, Geschäftsführer der qualitrain GmbH
Das Thema Gesundheit ist durch Corona noch mehr in den Fokus der Trainierenden gerückt. Nicolas Stadtelmeyer bestimmt seit drei Jahren die Geschicke beim kontinuierlich wachsenden Firmenfitness-Anbieter qualitrain. Das Unternehmen setzt auf einen ganzheitlichen und digitalen Ansatz. Im Interview spricht Stadtelmeyer über die Positionierung im Markt und die nächsten Ziele.
TT-DIGI: Herr Stadtelmeyer, wie beurteilen Sie die derzeitige Lage des Fitness- und Gesundheitsmarkts?
Nicolas Stadtelmeyer: Die Fitnessbranche war sicherlich kein Profiteur des Lockdowns, aber der Blick geht in die Zukunft. Der Rebound-Effekt ist unübersehbar: Die Leute wollen trainieren, die Nutzer kommen zurück.
TT-DIGI: Wie bewährt sich ihr Geschäftsmodell in Corona-Zeiten?
Nicolas Stadtelmeyer: Aus qualitrain-Sicht bin ich sehr optimistisch. Nur drei Monate nach der Wiedereröffnung der Studios haben wir unsere Mitgliederzahlen übertroffen. Inzwischen haben wir mehr als 80.000 Mitglieder, von denen viele im Lockdown pausiert haben. Wir freuen uns über 500 neue Firmen (3000 insgesamt), die auf qualitrain setzen und unser stetiges Wachstum belegen. In unserem Sportnetzwerk gibt es derzeit 4600 Partner, bis zum Jahresende werden wir wohl 5000 erreichen.
TT-DIGI: Wie positioniert sich qualitrain im Markt der Aggregatoren im Herbst 2021?
Nicolas Stadtelmeyer: Wir liefern eine B2B-Lösung für die Gesundheit der Mitarbeiter und stärken dadurch die Ressourcen der teilnehmenden Firmen. Gesundheit steht bei uns im Mittelpunkt, daher suchen wir unsere Fitness- und Gesundheitspartner auch sorgfältig aus. Wenn die Mitarbeiter regelmäßig und möglichst häufig zum Sport gehen, sinkt dadurch die Krankheitsrate und das Unternehmen kann Kosten sparen. Die Mitgliedschaft ist monatlich kündbar. Zudem erhalten die Studios keine feste Vergütung pro Besuch, sondern nach einem fairen Verteilungsschlüssel – ein USP in der Branche.
TT-DIGI: Wie können Studiobetreiber von der Partnerschaft mit qualitrain profitieren?
Nicolas Stadtelmeyer: Unsere Partner erhalten Geld durch zusätzliche Mitglieder, die sonst eher nicht den Weg ins Studio gefunden hätten.
TT-DIGI: TT-DIGI: Welche Kriterien sind Ihnen bei der Partnerauswahl wichtig?
Nicolas Stadtelmeyer: Uns ist es wichtig, ein breites und „gesundes“ Angebot ohne Fun-Sport abzubilden. Gewisse Qualitätsstandards etwa bei der Betreuung der Mitglieder setzen wir voraus. Die Zusammenarbeit mit Discountern macht für uns auch aufgrund der Preisgestaltung keinen Sinn.
TT-DIGI: Mittlerweile verfügt das qualitrain-Netzwerk über mehr als 4000 Sport- und Wellnesseinrichtungen in Deutschland. Ist eine weitere Expansion geplant?
Nicolas Stadtelmeyer: Das Thema Expansion über Deutschland hinaus stellt sich für uns in 2022. Ich möchte noch nicht zu viel verraten. Natürlich liegt der deutschsprachige Raum nahe, aber wir sind durch unsere Möglichkeiten breit aufgestellt.
TT-DIGI: Wie digital ist qualitrain?
Nicolas Stadtelmeyer: Vor zweieinhalb Jahren sind wir von der Karte zur App gewechselt, die nun als Fundament dient. Hier erhalte ich meine Zugangscodes und kann das Angebot am jeweiligen Standort anschauen. Neben dem Training im Studio können die Mitglieder auch über 1000 Online-Kursen (live oder on-demand) auswählen. Daneben gibt es weitere B2B-Features wie beispielsweise Challenges der Mitarbeiter mit Prämien. Unsere digitale Lösung macht die Organisation für Firmen sehr einfach.
TT-DIGI: Welche Bereiche umfasst der ganzheitliche Ansatz?
Nicolas Stadtelmeyer: Wir wollen nicht nur Bewegung, sondern eine holistische Lösung. Aufgrund der oft hohen mentalen Belastung bieten wir auch Angebote in den Bereichen Entspannung, Ernährung und Schlaf an.
TT-DIGI: Lässt sich der Effekt dieses Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) belegen?
Nicolas Stadtelmeyer: Ja, dazu gibt es Studien. Im Schnitt kommt ein Mitarbeiter in Deutschlands auf zwölf Krankheitstage im Jahr. Durch BGM kann die Anzahl an Fehltagen um 15 bis 30 Prozent gesenkt werden. Auf unserer Website finden sich mehrere Beispiele für diese positive Entwicklung durch eine Zusammenarbeit mit qualitrain. Wobei Fehltage neben der Produktivität in dieser Hinsicht nur ein Faktor sind. Firmenfitness ist also nicht nur ein Benefit für den Mitarbeiter, sondern hat auch einen wirtschaftlichen Nutzen und ist steuerlich absetzbar.
TT-DIGI: Ihr Ziel ist es, möglichst viele Menschen in den Sport zu bringen. Was ist ihr Ansatz, um dies zu erreichen?
Nicolas Stadtelmeyer: Bei diesem Thema gibt es mehrere Dimensionen. Zum einen muss es einen leichten Zugang zum Sport geben durch eine gute Abdeckung vor Ort. Wir erweitern unser Angebot stetig, derzeit kommen etwa 100 Einrichtungen pro Monat dazu. Zweitens verstärken unsere digitalen Angebote wie Challenges oder Elemente von EGYM wie das BioAge die Motivation. Und drittens ist es der gemeinsame Fokus von uns und unseren Partnerstudios, die Trainierenden durch Anamnese und Trainingspläne optimal zu betreuen und damit zu binden.
TT-DIGI: Ist der Fokus auf Gesundheit - auch durch Corona – stärker geworden?
Nicolas Stadtelmeyer: Immer mehr Firmen erkennen den Wert der Gesundheit. Zum Teil gab es zuvor lokale Lösungen. Aber insbesondere große Firmen sehen eine Notwendigkeit für eine flexiblere Lösung, die unserer modernen Mobilität sowie weiteren Faktoren wie Home-Office und Corona gerecht wird. Ob Arbeitgeber, Studiobetreiber oder Arbeitnehmer- jede Zielgruppe profitiert, wenn man es richtig macht. Dementsprechend gibt es auf unserer Homepage auch viele Informationen für jede der drei Perspektiven.
TT-DIGI: In diesem Jahr gab es die Partnerschaft mit Lifesum und Übernahme der My Fitness Card – was sind weitere Ziele für 2022/23?
Nicolas Stadtelmeyer: Wir wollen qualitrain auf die nächste Stufe bringen. Dazu sind vor allem drei Faktoren wichtig: 1. Internationales Wachstum, 2. Die Verbindung von qualitrain und EGYM und 3. Die Offenheit für neue Partner.
Das Interview führte Philipp Hambloch.
‹ Zurück
Ernährung & Wellness
08.12.2025
Die concept+ BGM und BGF in Kooperation mit der VITALPLUS PHYSIOGRUPPE
03.12.2025
Akustik unterstützt Heilungserfolg
02.12.2025
Stärkung der Marktpräsenz
EGYM Wellpass ab sofort in zahlreichen clever fit-Studios in Österreich verfügbar
27.11.2025
Prädiabetes
Die stille Gefahr, die selbst Sportler kennen sollten!





